Besucherumlauf und Info-Zentrum beim Schiffshebewerk Niederfinow öffnen wieder!

Ausgabejahr 2021
Datum 25.06.2021

Nach betrieblicher- und coronabedingter Sperrung in der ersten Jahreshälfte öffnet der Besucherumlauf des alten Schiffshebewerkes Niederfinow ab dem 01.07.2021 wieder täglich für Besucher. Die Verantwortung für die touristischen Angebote und die Betreuung der Besucher auf dem Areal ist an die SHW Tourismus- und Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Niederfinow mbH (SHW Touristik) übertragen worden. Diese bietet bereits ab dem 26. und 27. Juni 2021, wie auch an allen darauffolgenden Wochenenden während der Saison Besuchern die Möglichkeit, das alte Schiffshebewerk im Rahmen von geführten Rundgängen zu besuchen.

Die Besichtigung des Hebewerkes wird zunächst wieder für maximal 150 Besucher/- innen gleichzeitig täglich im Zeitraum von 9 Uhr bis 16 Uhr zugelassen. Tickets werden im Infozentrum der WSV und an den davor befindlichen Automaten verkauft. Das Infozentrum darf nur von Personen mit Mund-Nasen-Schutz betreten werden. Die Beschilderungen vor Ort sind zu beachten.

Ab dem 01.07.2021 öffnet auch wieder die Ausstellung der WSV im Infozentrum. Informationsmaterial steht an der Kasse kostenfrei zur Verfügung.

An den Wochenenden (Samstag, Sonntag) und an Feiertagen werden zur Gewährleistung der Sicherheits- und Gesundheitsschutzregelungen in Spitzenzeiten ausschließlich rund einstündige, kostenpflichtige Führungen über das Besuchergelände angeboten. Diese starten während der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr mindestens jede halbe Stunde und können ohne Voranmeldung von individuellen Besuchern oder Gruppen vor Ort in der Touristeninformation im Krafthaus und im Infozentrum gebucht werden. Daneben erhalten am Vortag angemeldete Gruppen von mind. zehn Personen auch ohne Teilnahme an einem Rundgang der SHW Touristik Einlass, wenn diese einen Verantwortlichen benennen, der die Gruppe während des Besuches auf dem Gelände begleitet und die Einhaltung der Sicherheits- und Gesundheitsschutzregelungen gewährleistet.

Anmeldung von Gruppen über 10 Personen (Tag, vorauss. Uhrzeit) haben unter Schiffshebewerk@niederfinow.de zu erfolgen. Unter dieser E-Mail erhalten Sie auch alle weiteren Informationen zu touristischen Angeboten und Antwort auf Ihre diesbezüglichen Fragen.

Außerhalb geschlossener Räume ist das Tragen von medizinischen Mund-Nase-Bedeckungen zur Zeit nicht erforderlich. Eine Erfassung von Kontaktdaten, Tests usw. sind im Freien zur Zeit ebenfalls nicht verpflichtend. Das Besuchermanagement wird nach den Erfahrungen der ersten Wochen und weiteren rechtlichen Vorgaben jedoch kontinuierlich angepasst. Aktuelle Meldungen finden Sie unter https://niederfinow.de/schiffshebewerk/. Wir bitten um Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln sowie um Verständnis für diese Vorsichtsmaßnahmen.