Schiffshebewerk Niederfinow
Das am 21. März 1934 in Betrieb genommene Schiffshebewerk Niederfinow ist das älteste in Betrieb befindliche Schiffshebewerk Deutschlands. In Niederfinow (Barnim) überwindet das Hebewerk einen Höhenunterschied von 36 Metern zwischen der Scheitelhaltung (Schleuse Lehnitz bis Hebewerk) und der Oderhaltung (Hebewerk bis Schleusen Hohensaaten) der Havel-Oder-Wasserstraße bei km 77,89.
Das Schiffshebewerk ist ein geschütztes Industriedenkmal. Im Dezember 2007 erhielt es die von der Bundesingenieurkammer erstmals verliehene Auszeichnung „Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“.
Das Schiffshebewerk in Zahlen
Bauzeiten | |
Vorhäfen Grundbau Hebewerk Stahlbau Fertigstellung Erprobung | 1926 1928 1931 1933 bis März 1934 |
Baumaterial (mit Kanalbrücke) | |
Beton und Stahlbeton Stahlgerüst Maschinenbauteile | 72.000 m³ 14.000 t 4.000 t |
Äußere Abmessungen | |
Länge Breite Höhe Tiefe | 94 m 27 m 60 m 8 m (Trogkammer) |
Nutzbare Abmessungen Trog | |
Länge Breite zugelassene Schiffsbreite Wassertiefe Tragfähigkeit | 83,50 m 11,50 m 9,50 m 2,50 m für Schiffe bis 1.000 t |
Troggewicht | |
Trogleergewicht Troggewicht mit Wasserfüllung | 1.600 t 4.290 t |
Trogfahrt | |
Hubhöhe Fahrzeit Geschwindigkeit Schleusenvorgangsdauer Ø | 36 m 5 min 12 cm/s 20 min |
Antriebsmotoren | |
Gleichstrom Leistung Drehzahl | 4 Stück 75 PS (55 kW) 700 U/min |
Seilscheiben und Seile | |
Doppelrillige Seilscheiben Seilscheibendurchmesser Gewicht Umdrehungen pro Trogfahrt Rundlitzenseil Seildurchmesser Länge | 128 Stück 3.500 mm 4.000 kg 3 ½ 256 Stück 52 mm 56,70 m |
Gegengewichte | |
Anzahl Gewicht (dreiteiliges Gegengewicht) Material | 192 Stück 20,87 t Stahlbeton |